Schlagartig zurückversetzt in die 60er-Jahre fühlten sich die Besucher beim Familienfest der KJG Havixbeck. „Born in 1961 – 55 Jubeljahre“ hatten die KJGler ihr Jubiläum genannt.

Rockabilly lässt grüßen: Die Damen wirbelten im Petticoat und mit dramatischen Frisuren vorbei. Die Herren hatten sich mit Hosenträgern ausgestattet und in hautenge Hosen gezwängt, nicht zu vergessen die schneeweißen Tennissocken. Überall flatternde Fähnchen, bunte Farben und schmunzelnde Gesichter vor den Fotoecken mit nostalgischem Bildmaterial.

Schlagartig zurückversetzt in die 60er-Jahre fühlten sich die Besucher beim Familienfest der KJG Havixbeck. „Born in 1961 – 55 Jubeljahre“ hatten die KJGler ihr Jubiläum genannt und das Motto auf der Vogelwiese an der Münsterstraße bis ins kleinste Detail umgesetzt. Ein ganzer Tage voller Erinnerungen, Lageratmosphäre und dem Wiedersehen alter Bekannter sollte es sein – und ist es auch geworden.

KJG, das steht nicht für eine Religion, sondern für Freiheit und Visionen“, begrüßte Pastoralreferent Christoph Schulte die vielen aktiven und ehemaligen KJG-Mitglieder beim Wortgottesdienst. Über deren Besuch freuten sich auch besonders die Havixbecker Pfarrleiter Rebecca Ahmann und Johannes Thienenkamp. „In den 55 Jahren hat sich ziemlich viel entwickelt. Deshalb wollten wir mit dem Jubelfest an die Anfänge der KJG in Havixbeck erinnern. Schön, dass so viele Alt-KJGler gekommen sind. Genießt den Tag“, lud Johannes Thienenkamp die Besucher zu den Attraktionen des kleinen Jahrmarktes ein.

Neben Dosenwerfen, einer Fotoaktion vor einem schicken Oldtimer, Kartoffeldruck auf Jutebeuteln und leckerem Essen, hatten einzelne KJG-Gruppen kleine Showvorführungen einstudiert, die das Programm den ganzen Tag über auflockerten. So wurde die gesamte Festgemeinschaft zum Tanzen animiert, duellierte sich bei der Bierdeckelschlacht oder wuselte beim Action-Memory über den Platz.

Es ist toll, wie sich die KJG in die Gemeinde einbringt. Ihr seid eine feste Größe in der Jugendarbeit in Havixbeck“, dankte Bürgermeister Klaus Gromöller als einer von mehreren Gratulanten.

Das Wetter spielte zum Jubiläum mit und so feierte die KJG ihre 55 Jubeljahre in bester Lageratmosphäre bis tief in die Nacht hinein.