News

72 Stundenaktion

 

Seit rund einer Woche steht nun unsere aufgebaute Bank auf dem Grundschulhof der Baumberge-Grundschule und kann von den Schülern genutzt werden. Ein großes Dankeschön wollen wir an Frau Sommer, Jens König-Upmeyer und Volker Janning aussprechen, die bei unserer 72-Stunden-Aktion mitgewirkten und uns bei der Planung unterstüzt. Insgesamt waren es ca. 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die mit uns die 72-Stunden-Aktion meisterten und ,,die Welt ein wenig besser gemacht haben“.

 

Diözesankonverenz 2018

Letztes Wochenende waren wir mit 9 Leiter*innen aus Havixbeck und noch anderen Leiter*innen aus dem Kreis Coesfeld bei der Diözesankonverenz 2018 dabei
Dort haben wir auf der Jugendburg Gemen über
Anträge diskutiert, über Satzungen abgestimmt und noch vieles Mehr.

Für Regina Bussmann, die aus unserer Pfarrgruppe kommt, endet nun die Arbeit in der Diözesanleitung.

Ein großes Dankeschön für deine Arbeit Beiträge und eure Teilnahme. Jetzt packen wir die Umsetzung der Anträge gemeinsam an

 

Prinzenpaarwahl

Unser neues Prinzenpaar: Luna Schlarmann und Felix Spindelndreier.

Insgesamt gab es fünf Kandidaten, doch schließlich konnten Luna und Felix mit ihrer Vorführung überzeugen .

Felix hielt eine närrische Rede und Luna führte mit ihrer KJG- Gruppe einen Tanz vor. Ab jetzt fangen sie an, für ihre Auftritte zu üben.

Das alte Prinzenpaar, Justus und Ella überreichten feierlich die Umhänge.

Wir freuen uns auf eine närrische Zeit mit den Beiden. Helau!

Mitgliederversammlung 2018

Bei der Mitgliederversammlung im letzten Monat wählten wir ein neues Leitungsteam, und lösten somit unser altes Leitungsteam ab.
Unser Leitungsteam trifft sich jeden 1. Dienstag im Monat und bespricht den kommenden Monat und andere wichtige Dinge.
Es besteht aus 9 Ämtern die im Folgenden vorgestellt werden. Neben den Ämtern im Leitungsteam gibt es auch noch viele andere Ämter: Zum Beispiel das Flyerteam, die Prinzenpaarbetreuer und noch mehr.


Als Erstes wurde auf der Mitgliederversammlung eines der wichtigsten Ämter gewählt: die Pfarrleitung. Sie repräsentiert unseren Verein und leitet die Treffen. Maurice Richter wurde von den Mitgliedern wiedergewählt und bildet mit Adrian Kapuschzik die Pfarrleitung.
Lisa Hölscher führt ihr Amt als ,,Öffe" ebenfalls weiter, sie kümmert sich um die Zeitungsartikel, Facebook und Instagram.

Um unsere Finanzen kümmert sich Malte Haumer als 1. Kasse und Bea Wallmeyer unterstützt ihn als 2.Kasse dabei.
Der Schriftführer Emil Kolling protokolliert unsere Leitungstreffen und leitet sie anschließend an die Leiter weiter.
Niklas Wöstmann hat als Materialwart nun die Aufgabe, sich um all die Sachen der KjG zu kümmern, wie zum Beispiel Bänke, Tische und Zelte.
Luke Sterthaus hält als Webmaster unsere Website auf dem Laufenden und fügt Bilder und News hinzu.
Die Aufgabe des Präses ist es, den Kontakt zur Kirche zu halten und über Neuigkeiten zu informieren. Diese Aufgabe übernimmt Jens König-Upmeyer (Pastoralreferent).


Zum Schluss gibt es noch unseren Elternbeirat.
Dieser besteht aus Siegfried Wallmeyer, Wacker Janning, Manuela Kock und Uli Gudorf.
Sie sind dazu da, mitzudiskutieren und auch andere Blickwinkel einzubringen.


Abschluss des Leitunsteam 2017/18

Am letzten Wochenende feierte unser altes Leiterteam seinen Abschluss. Los ging die Gaudi mit Lederhose und Dirndl bei einer Planwagentour und endete mit einem Essen bei Kemper.

Anmeldungen Ferienlager & Kanutour

Am 11.03.2018 um 15:00 Uhr finden die Anmeldungen für unser diesjähriges Ferienlager und unsere Kanutour statt.

Dazu sind alle Interessierten herzlich zu eingeladen ins TAK in Havixbeck zu kommen (genauere Informationen findet Ihr unter "Angebote" --> "Lager 2018" bzw. "Kanutour 2018").

Falls Ihr vorab schon Fragen habt könnt Ihr euch gerne an unsere Lagerleitung bzw. unsere Kanutourleitung wenden:

 

Kontakt Ferienlager 2018:

Niklas Wöstmann

Billerbecker Straße 1

48329 Havixbeck

Tel.: 01577 7058300

 

Kontakt Kanutourleitung 2018:

Maurice Richter

Kibitzheide 77

148329 Havixbeck

Tel.: 01578 8988090

Filmnacht

Am 27.01. und 28.01.18 haben wir wieder unsere Filmnacht veranstaltet.

Ganze 38 Kinder waren dieses Jahr dabei und hatten jede Menge Spaß!
Es wurden draußen und drinnen supercoole Spiele gespielt und natürlich auch reichlich Filme geguckt.
Zu Essen gab es leckere selbstgemachte Burger.

Am nächsten Morgen sind die Kinder nach einem kräftigen Frühstück dann wieder nach Hause gefahren.
PS: Es sind noch Filme liegengeblieben, also wer seine Filme noch vermisst bitte melden!

Unser Kirchplatz wird erneuert

Neues Prinzenpaar gewählt

Prinzenpaar HELAU!!!
Ella Sommerfeld und Justus Wehner sind das Neue Prinzenpaar!
Wir verbrachten den Nachmittag mit 31 Kindern und einem närrischen Programm. Insgesamt 7 Kandidaten wollten sich zum Prinz oder zur Prinzessin wählen lassen, doch schließlich überzeugten Ella und Justus mit Ihrem Auftritt.
Das alte Prinzenpaar Luisa und Yannik überreichten symbolisch dem Neuen die Hüte und die Mäntel.
Prinzenpaar HELAU! KjG HELAU! Justus HELAU! Ella HELAU! Luisa HELAU! Yannik HELAU!

Prinzenpaarwahl

Bald schon fängt die Karnevalssaison an, und was wäre ein Havixbecker Karneval ohne ein Prinzenpaar?
Deshalb findet am 11.11.17 von 15:11 Uhr bis ca 17:00 Uhr im TAK zum Auftakt der Karnevalssaison, die Prinzenpaarwahl, statt. Alle die Nachfolger von Prinz Yannik und Prinzessin Luisa werden wollen, oder auch gerne wählen wollen, sind herzlich eingeladen. Die Prinzenpaar Kandidaten sollten sich eine kleine Show ausdenken. Das kann ein Sketch, ein Tanz oder etwas anderes cooles sein. Die Gruppe oder die Freunde können sie natürlich dabei unterstützen und auf jeden Fall zum wählen kommen!
Prinzenpaarwahl-Helau!

Gruppenneubildung

Am Sonntag den 17.09.2017 haben sich unsere neuen Leiter mit 34 Kinder im TAK getroffen und einen aufregenden Nachmittag voll Spiel & Spaß verbracht!
Wer den Termin verpasst hat und trotzdem Lust auf Gruppenstunden hat kann einfach zu den folgenden Terminen dazustoßen:
-Freitags, von 15:30 - 16:30 Uhr (Mädels ca. 8 Jahre)
-Freitags,von 16:00-17:00 Uhr(Jungs ca. 8 Jahre)
Freitag, von 16:30-17:30 Uhr (Jungs ca. 8 Jahre), kann sich aber noch ändern.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Mitgliederversammlung der KjG-Havixbeck

Seit Freitagabend hat die Katholische junge Gemeinde (KjG) Havixbeck ein neues Leitungsteam. Während der Mitgliederversammlung im Sitzungszahl des Rathauses wurde das vergangene Jahr besprochen und die kommenden Aktionen vorgestellt.

 

 

 

Außerdem wurde das bisherige Leitungsteam einstimmig entlastet und das Neue gewählt. Maurice Richter und Niklas Wöstmann lösen von nun an die Pfarrleitung Felix Wallmeyer und Fabian Ahmann ab. Die 32 Stimmberechtigten wählten Adrian Kapuschzik und Malte Haumer als Verantwortliche für die Kasse.

 

Um Facebook & Co. (Öffentlichkeitsarbeit) kümmert sich Lisa Hölscher und hält den Kontakt zu den Zeitungen.

 

Die Treffen des Leitungsteams protokolliert ab jetzt Gian-Luca Richter. Die Website der KjG (www.kjg-havixbeck.de) hält nun Fabian Ahmann auf dem Laufenden.

 

Um die Zusammenarbeit mit der Kirche zu intensivieren hält Pastoralreferent Christoph Schulte die Verbindung zwischen den Jugendlichen und der Kirchengemeinde.

 

Beate Dechering und Elke Bernsjann wurden nach vielen Jahren im Elternrat mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Ihre Aufgaben übernehmen Manuela Kock und Uli Gudorf. Unterstützt werden sie weiterhin von Siegfried Wallmeyer und Andreas Janning.

Große Erlebnisfahrt ins Aqua Magis

Am 10.06.2017 fährt die KjG Havixbeck in das Erlebnisbad ins Aqua Magis!

 

In einer Gruppe mit 50 Leuten macht sich der Bus am Samstagmorgen auf den Weg nach Plettenberg im Sauerland. Dort gibt es über 6 supercoole Rutschen und verschiedene Schwimmbecken, sodass für jeden was dabei sein wird!

 

Für alle angemeldeten Kinder: Wir treffen uns um 8:30 am Busbahnhof an der Zweifachsporthalle und werden gegen 18 Uhr wieder in Havixbeck sein. Für Verpflegung ist selbstverständlich gesorgt!

 

Wer sonst noch Fragen hat, kann sich gerne bei Maurice Richter unter der 017654578420 melden.

 

Wir freuen uns!

Die KjG hat ein neues Prinzenpaar!

Kräftige Helau-Rufe schallten zum Auftakt der fünften Jahreszeit durch das Torhaus am Kirchplatz. Unter der Leitung der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) wurde am Sonntagnachmittag ein neues Kinderprinzenpaar gewählt. Luisa Spindelndreier und Yannik Richter machten das Rennen.

 

Jeder hatte die Möglichkeit, sich zur Wahl zu stellen. Doch am Ende konnte es natürlich nur ein Prinzenpaar geben. Yannik Richter und Luisa Spindelndreier entschieden die Wahl für sich. Die beiden Neunjährigen hatten kandidiert, weil sie gerne Karneval feiern, wie Yannik Richter erzählte.

 

Vor der Wahl präsentierten die Kandidaten eine von ihnen vorbereitete Show, mit der sie das Publikum zu überzeugen versuchten. Dies gelang Yannik Richter bei den Jungen und Luisa Spindelndreier bei den Mädchen am besten. Beide lagen bei der Abstimmung vorn.

 

Über ihre Wahl zum Prinzenpaar waren beide sichtlich glücklich. Bei den noch folgenden Spielen war ihre Begeisterung für den Karneval zu bemerken. Das galt jedoch auch für die anderen Bewerber. Alle gemeinsam sorgten für eine sehr ausgelassene und gute Stimmung. Diese wurde noch durch die gespielte Karnevalsmusik verbessert.

 

 

Für das Prinzenpaar begann jedoch langsam auch schon die Planung für die Session. In der nächsten Zeit werden sie zusammen mit den Betreuern des Prinzenpaares, Malin Frede, Kim Bosfeld und Isa-Maja Kötter, das Training für die Karnevalszeit und die damit verbundenen Auftritte beginnen. Die drei Betreuerinnen von Yannik und Luisa bereuten auch schon in den vergangenen Jahren die Prinzenpaare und freuen sich, das nun wieder tun zu können.

 

Suche: Prinzenpaar!

Das letztjährige Prinzenpaar hat ihre Arbeit mit Bravour gemeistert. Nun brauchen wir ein neues Prinzenpaar!
Das letztjährige Prinzenpaar hat ihre Arbeit mit Bravour gemeistert. Nun brauchen wir ein neues Prinzenpaar!

Es ist soweit, es ist soweit! Nun beginnt die fünfte Jahreszeit!

Die Karnevalszeit beginnt heute und die Vorbereitungen auf die neue Session laufen bei der KjG Havixbeck schon auf Hochtouren. Jetzt fehlt nur noch eines, bevor es richtig losgehen kann. Das Prinzenpaar! Am Sonntag, dem 13.11. findet von 15:11 Uhr bis 17:00 Uhr die
Prinzenpaarwahl statt. Jeder, der gerne Nachfolger von Prinzessin Charlize und Prinz Max werden will und jeder, der gerne wählen möchte, kann am Sonntag ins Torhaus am Kirchplatz (TAK) kommen.
Alle Kandidaten sollten eine kleine Show vorbereiten, damit die Wähler überzeugt werden können.


Die KjG Havixbeck freut sich über jeden Bewerber und ist gespannt auf eine aufregende Session!

 

Es wird wieder gruselig!

Auch in diesem Jahr plant die KjG Havixbeck eine Halloween-Aktion! Im letzten Jahr gruselten sich die Kinder in einer Horrorklinik, dieses Jahr bleibt noch geheim, was für den 31. Oktober geplant ist. Gefeiert wird im Evangelischen Jugendzentrum (Eva) und Einlass ist von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr.
Der Eintritt wird einen Euro kosten und für kleine Snacks und 
Getränke wird natürlich gesorgt sein. Für Fragen steht Ramon Hartz (015738374403) zur Verfügung. Die KjG Havixbeck freut sich auf einen erfolgreichen und gruseligen Abend!

Die KjG Havixbeck hat gewählt!

Von links: Andreas Janning, Elke Bernsjann, Beate Dechering, Julian Hölscher, Maurice Richter, Niklas Wöstmann, Felix Wallmeyer, Isa-Maja Kötter, Aaron Knüppel, Fabian Ahmann, Timo Bexten, Malin Frede, Siegfried Wallmeyer
Von links: Andreas Janning, Elke Bernsjann, Beate Dechering, Julian Hölscher, Maurice Richter, Niklas Wöstmann, Felix Wallmeyer, Isa-Maja Kötter, Aaron Knüppel, Fabian Ahmann, Timo Bexten, Malin Frede, Siegfried Wallmeyer

Die Katholische junge Gemeinde ( KjG ) Havixbeck hat seit dem vergangenen Freitag ein neues Leitungsteam. Als neue Pfarrleiter treten Fabian Ahmann und Felix Wallmeyer ihr Amt an. Sie sind die Nachfolger von Rebecca Ahmann und Johannes Thienenkamp. Als erster Kassierer wurde Timo Bexten gewählt, zu seiner Unterstützung übernimmt Malin Frede das Amt der zweiten Kassiererin. Wieder gewählt wurden Isa-Maja Kötter, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, und Niklas Wöstmann, welcher erneut der Webmaster ist. Zum Schriftführer wurde Julian Hölscher gewählt und Aaron Knüppel übernimmt die Leitung des Dachbodenteams.


Gemeinsam stimmten die 30 Wahlberechtigten dafür ab, das Amt für Sachausschuss Jugend ( SAJ ) abzuschaffen und die Aufgaben des Bereiches dem Amt der Präse zuzuteilen, welches von Maurice Richter ausgeführt wird.
In den Elternbeirat wurden erneut Beate Dechering, Elke Bernsjann und Andreas Janning gewählt. Als neues Mitglied wird Siegfried Wallmeyer im Elternbeirat begrüßt. 
Am vergangenen Dienstag hatte das Team ihr erstes Treffen. In diesem Jahr ist viel geplant und sie freuen sich auf ein erfolgreiches Jahr!
 

Das Lager ist vorbei - jetzt heißt es wieder ein Jahr warten!

Nach einem heißen Tag hat die Feuerwehr für eine kleine Abkühlung gesorgt.
Nach einem heißen Tag hat die Feuerwehr für eine kleine Abkühlung gesorgt.

Angefangen hat alles Sonntagmorgen bei der Abfahrt: Der super eintrainierte Lagertanz, vorgemacht von den Leitern, ein letztes mal Mama und Papa drücken, und dann ging es auch schon los. Viele kennen das Prozedere, doch es sind auch immer genug dabei, für die das ganze Lagerleben komplett neu ist, und gerade auf diese Kinder warten 12 super spannende Tage.

 

 

Direkt nach der Ankunft ging es los mit dem erbitterten Kampf um die besten Schlafplätze im Zelt, bevor dann die ersten Kennenlernspiele anfingen, damit man weiß, mit wem man es denn die nächsten Tage zu tun hat. Was am ersten Tag natürlich auch nicht fehlen darf: Überfalltraining. Denn das Lager muss schließlich gewappnet sein, sollten böse Indianer unsere Westernstadt überfallen. Also ging es ab in die Schlafsäcke und die Bachschuhe wurden bereit gestellt. „ÜÜÜÜBERFAAAALL!!!“, doch da nicht alle Kinder frühzeitig draußen waren, startete das Spiel von vorne. Als es dann endlich halbwegs geklappt hat, und uns schon die Knie wackelten vor dem ersten Überfall, gab es als Belohnung noch leckere Käsetortelinies in Käsesahnesauce.